Der Studiobau ist im Gange

Nach einigen Shootings im Wohnzimmer bzw. Keller war klar, dass dies keine Dauerlösung sein konnte.
Auf- und Abbau dauerten teilweise recht langte und das nervte schon ziemlich.

So machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für ein kleines, feines Fotostudio außerhalb der eigenen vier Wände.

 

Diese Suche dauerte mehrere Monate. Nicht einfach was passendes, und vor allen Dingen bezahlbares zu finden. Es wurde selbst gesucht, Suchanzeigen aufgegeben, inseriert,...

 

Durch Zufall bin ich dann vor einigen Tagen  auf eine Annonce gestossen. Angeboten wurde darin ein Hobbyraum der evtl. passen könnte. Das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Also angerufen, Termin ausgemacht und gleich mal besichtigt.

Der eigentliche Studioraum hat 24qm. Dazu gehört dann noch ein WC und ein angrenzender Laggerraum.

Mietvertrag aufgesetzt und unterschrieben. :-)

Nicht optimal, aber auch kein absoluter Notnagel. Und für den Anfang schon mal ganz gut.

 

Die Suche nach was größerem geht natürlich weiter. Aber der Druck dahinter ist nun glücklicherweise erst mal raus.
Evtl. finde ich ja irgendwann  mal einen bezahlbaren (4-5€/qm), beheizbaren, großen Raum mit 35-40 qm, hohen Decken (~3 Meter), WC und kleinem Zusatzraum im nahen Umkreis zu meinem Heimatort 71254 Ditzingen.

Ach ja, sollte jemand solche Räumlichkeiten zur Verfügung haben, oder jemanden kennen der dies evtl. hätte, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

 

Zumindest habe ich nun erst mal einen Raum in dem ich nach Herzenslust shooten und experimentieren kann.

Endlich ist es vorbei mit der nervtötenden Auf- und Abbauerei im Wohnzimmer.

 

Bevor der Raum vernünftig genutzt werden kann, stehen natürlich erst mal diverse Reinigungs- und Renovierungsarbeiten an.
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an meine Frau für Ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Gestern war es also so weit.

Part 1 des Studiobaus stand an. Reinigung der Nebenräume und verlegen eines Laminatbodens im eigentlichen Studioraum.

 

Update ... es geht voran

Nach einer wahren Baumarkt- und Möbelhaus Rallye in der vergangenen Woche (Junge Junge, geht da Zeit und Kohle drauf) ging es Heute einen großen Schritt weiter...

 

Doppelrollo's zieren nun die Fenster, und verdecken den Blick auf das Idyll der hinter den Fenstern liegenden Lichtschächte.
Die Stromversorgung wurde erweitert. Nun befinden sich links und rechts des kommenden Shooting Bereiches zwei 6-fach Steckdosenleisten.

Neue Beschläge an den Türen (Die alten Schliesszylinder standen locker 20-30mm über den Beschlag hinaus ... wer macht denn so etwas bitte?).
Die Neonröhre an der Decke wurde durch ein LED Panel ersetzt. Dies hat jedoch mehr pragmatische Zwecke.
Die nackte Neonröhre würde ich wohl schon beim ersten Shooting mit einem Lichtformer abräumen ;-)

 

Die 2,72 Meter breiten Papierhintergründe und die Halterungen wurden ebenfalls diese Woche angeliefert.

Jetzt fehlen nur noch die Alurohre zur Verstärkung der Papprollen, dann kommen die Dinger an die Decke.
Dann heisst es noch mal messen und einige Bohrungen setzen.

 

Ein paar Möbelstücke eines schwedischen Einrichtungshauses warten noch darauf, ausgepackt und zusammengebaut zu werden.

 

Wenn alles klappt, werden die Restarbeiten wohl in 7-14 Tagen abgeschlossen sein. Wie sagt man(n) so schön ? Schau mer mal.

Ich werde Euch an dieser Stelle natürlich auf dem Laufenden halten.

Also am Besten immer mal wieder reinschauen...

 

LG Martin

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mirko (Sonntag, 03 April 2016 23:52)

    Wow! Toll!!!
    Freu mich für Dich. Richtig tolle Fotos waren bei der Session mit Annes Kids rausgekommen. Du bist ein Profi auf dem Gebiet. Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Mirko