Schweden 2016  - Traumhafte Tage

Hallo zusammen,

 

I am back. Unseren diesjährigen Urlaub verbrachten wir in Schweden.
In Schweden ist es kalt und es regnet die ganze Zeit. So ein Quatsch :-)

Wir hatten 16 Tage hervorragendes Wetter, bei teilweise schon schweisstreibenden Temperaturen bis zu 29 Grad Celsius. Die Schweden konnten es selbst nicht so recht glauben was da wettertechnisch zu Gange war.

Insbesondere wenn man als Kontrast das Katastrophen Wetter in Good Old Germany betrachtete.

Unterwegs waren wir in der Region Bohuslän. Ein Fotomotiv jagt hier das Nächste.   Die Schären z.B. sollte jeder mal gesehen haben. 
Dazu gesellten sich supernette Schweden. Wir reisten mit dem eigenen Auto. Von Kiel aus mit der Fähre nach Göteborg. Dort verbrachten wir 2 Tage.

Anschliessend ging es weiter nach Grebbestad, einem kleinen Ort direkt an der Küste, unweit der norwegischen Grenze.

Wir bezogen dort ein super Bed and Breakfast direkt am Wasser. Mit direkt meine ich wirklich direkt. Unser Steg auf dem wir frühstückten thronte ca. 1.2 Meter über der Wasseroberfläche. Einzige Mankos: Aufgrund der untypisch hohen Tagestemperaturen heizte sich unser Schlafraum ziemlich stark auf und die Betten waren, na ja sagen wir mal etwas weich. An schlafen war aber eh nicht groß zu denken da es zu dieser Jahreszeit quasi niemals richtig dunkel wird. 

 

Man hat kein Zeitgefühl. Keine Seltenheit: 23:30 Uhr gemütlich auf dem Steg sitzen, was trinken, quatschen, mal die Nachrichten aus aller Welt auf dem ipad verfolgen...

Und das alles quasi die ganze Zeit im Abendlicht. Dunkel ist wirklich was anderes ;-)

Es wird dann später zwar noch etwas dunkler, aber um 02:00 Uhr geht die Sonne dann auch schon wieder auf.
Nicht einfach sich darauf umzustellen. Aber irgendwie auch obercool. :-)

 

Den Abschluss bildeten dann 7 Tage in Tyfta, einer Region auf der Insel Tjoern. Dort wohnten wir in einem weiteren Bed and Breakfast im Farm Style.

Die zwei Chefinnen verwöhnten einen zum Frühstück mit allerlei selbst gemachtem. Dazu gehörten Marmeladen, Müsli, leckere Erdbeersosse aus Erdbeeren vom eigenen Feld, selbstgemachten Brötchen,...

 

Im Nachhinein waren wir froh, das beide Unterkünfte mit vollwertigen Küchen ausgestattet waren. Das Essen in den Restaurants ist zwar lecker, aber leider auch ziemlich teuer. Sofern man überhaupt ein Restaurant findet was in der Vorsaison schon geöffnet hat. ;-)
Gönnt sich dazu jeder noch ein Gläschen Wein oder ein Bierchen sind ruck zuck 70 - 80€ verdampft.

 

Also bekochten wir uns hin und wieder selbst und genossen ein Gläschen des mitgebrachten Weines oder auch mal einen leckeren Whiskey Cola.
In der zweiten Unterkunft hatten  wir dann nach kurzer Zeit noch einen geilen Weber Kugelgrill entdeckt. Nach dieser Entdeckung wurde an einigen Abend natürlich gegrillt was das Zeug hielt. Lachs, Fisch, Fleisch, alles fand den Weg auf den Rost.  Lecker!.

 

Das Resümee unseres Schweden Aufenhaltes: Einfach traumhaft.

 

Viel Spass beim Betrachten der Bilder.

 

LG Martin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0